Lets Groove

Wohin Ledisi mit dieser CD will, macht sie direkt im - Live  aufenommenen - Intro klar. Es geht um tanzbaren R n B.

Das Schlagzeug legt einen wunderschönen Groove hin, der Baß puckert los und dann Ledisi mit ihrer wirklichen klasse RnB / Soul Stimme, ein toller Einstieg.

Im 2. Stück dann aber auch schon eine erste kleine Enttäuschung. Hier ist das Schlagzeug durch einen Drumcomputer ersetzt. Der Beat ist zwar  nicht schlecht aber auch nicht wirklich klasse. Es wirkt dann doch etwas beliebig, halt schon tausendmal gehört.

Ledisi singt aber auch souverän über diese rhythmischen 0815 Nummern hinweg. Ihre Stimme erinnert mich oft an Chaka Khan in Höchstform.

Track Nr. 5 (Allright) läßt dann wieder so richtig aufhorchen. Einfach nur klasse.

Das Schlagzeug braucht nicht mehr als eine fette Bassdrum, ein irre zischelndes Hihat und klasse Rimshots auf der Snare- grandios. Der Backgroundchor trällert in Höchstform und Ledisi singt souverän über alles hinweg. Ein echter Knaller für die Tanzfläche.

Und es geht noch eine Etage höher. Think of you (Stück 6) ist einfach nur ganz großartig. Unbedingt laut hören. Bei diesem Lied stoßen meine sämtlichen Musikanlagen an ihre Grenzen.

Dann geht es wieder etwas weniger stark zur Sache, ich bin einfach kein Freund des Rhytmuscomputer- Gefrickels.

Upside down (Track 9) ist dann wieder ein Tanzflächenrenner.

Überhaupt ist dies wirklich klasse Partymucke für tanzwütige Leute. Als Hintergrundmusik ist sie nicht wirklich geeignet.

Das die ganze CD nicht durchgängig nur Perlen aneinanderreiht liegt an dem auf die Dauer zu gleichen Tracks und zu viel Computer- Samplings. 

Wie die Musik live klingen kann, wird im Intro und Outro deutlich. Wenn dann der Laptop mit dem angebissenen Obst als Markenzeichen nur sehr spärlich oder besser gar nicht eingesetzt wird ist es grandiose tanzbare Musik.

Ledisi erneuert mit dieser CD die RnB / Nu Soul Ecke nicht, sie legt aber ein ausgereiftes gutes Werk vor. Respekt! 

eNDe am 3.3.08 12:35

bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen